Das Teichfest


Seit der Gründung des Vereins bemühen wir uns ständig neue kulturelle Akzente zu setzen. So organisierten wir Erntefeste, Weihnachtsmärkte oder Drachenfeste in Bredow. Als größte Herausforderung auf diesem Gebiet, kann man wohl die 800 Jahrfeier betrachten, bei der wir als Bredow im Havelland e.V. maßgeblich beteiligt waren.  

 

Seit einigen Jahren organisieren wir mit großem Erfolg das jährlich im Juni stattfindende Teichfest. Obwohl es jedes Jahr schwerer wird solche Veranstaltungen als relativ kleiner Verein zu organisieren, erfreut sich das Teichfest in Bredow wachsender Beliebtheit.

 

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen einige Eindrücke aus der Geschichte dieses Festes.

 


Teichfest 2011

Das erste Teichfest.

 

Im Jahr 2011 fand das Teichfest erstmalig statt. Die Idee zu dieser Veranstaltung drängte sich regelrecht während der 800 Jahrfeier auf, als der Teich und dessen Umfeld zu einem mittelalterlichen Dorf verwandelt wurden.

 

Dieses wunderschöne Ambiente und die jahrhunderte alte Geschichte dieses Ortes sollte man nicht ungenutzt lassen.

 

Als Highlights dieses Festes haben sich die Neptuntaufe und der „Bredower Startreff“ weit über die Grenzen unseres Dorfes einen Namen gemacht und diese sind zu einer erlebnisreichen Tradition geworden.

Der selbstgebackene Kuchen der Kirchenfrauen, die leckeren Waffeln und Tinas-Spezialbowle machen dieses Fest zu dem was es ist, ein selbstgemachtes Dorffest.


 

Die Neptuntaufe.

 

Bei herrlichem Wetter tut solch Abkühlung bestimmt gut, nur muss man vorher noch den nicht so leckeren Tauftrunk trinken, bevor die Fänger des Neptuns einen ins kühle Nass befördern.

Als Dank für die durchgestandene Tortur erhält man eine schöne Urkunde und einen neuen Namen, wie zum Beispiel flinke Flunder usw. :-)

 

 

Der Bredower Startreff.

 

Wo kann man schon ABBA, die Toten Hosen und Helene Fischer auf einer Bühne erleben, natürlich nur in Bredow.

Hier werden unsere playback singenden Hobbykünstler zu wahren Weltstars. Wer möchte nicht gerne in die Rolle seines musikalischen Vorbildes schlüpfen? Bei uns kann jeder ganz groß rauskommen, auf die Bühne am Teich.

 



Das Ambiente am Tage

Das Ambiente am Abend



Das Teichfest in Bredow, ein Fest für das sich das Kommen lohnt!

Kontakt

Bredow im Havelland e.V.

Ringstraße 17

14656 Brieselang

info(at)bredow-dasdorf.de