Das Mittelalter Teichfest 2022 ein Erlebnis der ganz anderen Art.


 

 

 

 

Nach 9 vorangegangenen Teichfesten, bei denen wir alles selbst gemacht haben vom verlegen der Stromkabel über den Zeltaufbau bis hin zu den selbstgestalteten Programmpunkten wie den Bredower Startreff, sollte das zehnte Teichfest etwas Besonderes werden. Wir suchten eine Möglichkeit, ein größeres Fest zu organisieren, ohne unseren Verein mit seinem gerade noch 12 Mitgliedern zu überlasten. Auch sollte die Geschichte des nun schon über 800 Jahre alten Dorfes zur Geltung kommen. Da wir bei der 800 Jahrfeier schon einmal den Teich zurück ins Mittelalter versetzt haben, griffen wir die Idee wieder auf.

 


 

 

 

 

Wir suchten einen Partner, der uns bei der Durchführung unterstützen könnte und fanden Lutz Lehmann von der Heitehaufen GBR einen Mann mit großer Erfahrung in dem Bereich, der auch dem Mut hatte, in Bredow solch ein Fest zu organisieren.

 

Mit ihm zusammen ging es schnell mit der Planung und Organisation voran.

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

Die Kosten des Festes waren im Vorfeld schon deutlich höher als die der vergangen Teichfeste und ließen bei vielen Mitgliedern ein flaues Gefühl im Magen entstehen. Durch die Förderung der MBS Potsdam und den Einnahmen aus der Bereitstellung von Technik für die Sitzungen der Gemeindevertretung Brieselang, hatten wir zwar ein kleines Polster, doch bei schlechtem Wetter oder Ausbleiben der Besucher wäre es ziemlich eng geworden.

 

 

Umso mehr freut es uns, dass das Mittelalter Teichfester bei bestem Wetter stattfand und einem Rekord bei den Besucherzahlen endete.

 

 

 

 


 

Es wurde viel geboten, Ritterkämpfe, ein Medikus, ein Gaukler, eine Hexe, die Gruppe Rabenzauber, Bogenschießen, Wasserguillotine, Badehaus, frisch gebackenes Brot, leckeres vom Grill und vieles mehr. Gerade für Kinder gab es vieles zu bestaunen und anzufassen.

 

 

Bei dem wunderschönen Ambiente am alten Schlossteich fühlten sich nicht nur die Besucher, sondern auch die Händler und Schausteller wohl, das haben uns von viel ihnen bestätigt.

 

 

Wir hoffen, dass es für alle ein gelungenes Fest war und wir das alte Bredow wieder etwas bekannter in Region machen konnten.

 

 


 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die das Fest möglich gemacht haben, ohne sie wäre solch ein Veranstaltung unmöglich zu organisieren:

 

MBS Potsdam,
Verwaltung, Bauhof und Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Brieselang,
Heiterhaufen GBR

BVVG
Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Einheit Bredow

und viele weitere.

 

 

 

Besonders bedanken möchten wir uns hier noch bei den Anwohnern des Teichgebietes. Durch die weiträumige Absperrung des Teiches, die Straßensperrung, den wild parkenden Autos, den erhöhten Lärmpegel und noch so einiges mehr, hatten sie doch einiges zu ertragen.

 

 

Wir der Bredow im Havelland e.V. hoffen, dass es euch allen gefallen hat und sagen Tschüss!

 

Kontakt

Bredow im Havelland e.V.

Ringstraße 17

14656 Brieselang

info(at)bredow-dasdorf.de